Fritz und fertig – So lernen Kinder ganz einfach Schach

Schach für Kinder - So lernen Kinder ganz einfach Schach spielenMeine erste Züge Schach machte ich, als mein Vater erkannte, dass mein etwas älterer Bruder keine Lust auf das Spiel der Könige hatte. Statt dessen brachte er mir dann das Spiel bei. Mich faszinierte als 8-jährige zum einen die Rochade, aber eben auch, dass die Dame so viel mehr konnte, als die anderen Figuren und den König beschützte. Klar habe ich gegen meinen Vater erst einmal alle Partien verloren, ich blieb aber dran und leih mir bald in der Bücherei Schachbücher aus und wurde immer besser. Heute gibt es spezielle Software für Kinder, wie Fritz und fertig, die den Nachwuchs sehr gut darin unterstützen können, Schach richtig zu lernen und dabei noch Spaß zu haben.

Schach-Software Fritz & Fertig

Es gibt die Schach-Software Fritz & Fertig und diese bietet eine besonders gute Lernmethode um Kindern das Schach-Spiel nahe zu bringen. Dabei geht es nicht nur ums Schach spielen alleine, das ganze erfolgt spielerisch und ist eben auch in witzige und kindgerechte Spiele und Geschichten verpackt. Und so wird dem Kind nach und nach die Möglichkeiten der verschiedenen Spielfiguren, vom Bauer bis zur Dame, näher gebracht. Die Schachregeln für Kinder unterscheiden sich zwar nicht, Fritz bringt sie aber kindgerecht dem kleinen Schachnovien bei. Fritz ist dabei ein Prinz, der für seinen Vater, dem König Weiß, ein Schachduell gegen König Schwarz, absolvieren muss. Dabei hat Prinz Fritz leider keine Ahnung vom Schach. Zum Glück hat er eine Cousine, Blanca (spanisches Wort für Weiß), die ihm dabei hilft, sich Schachspielen beizubringen.

Fritz und fertig gibt es dabei in verschiedenen Varianten

Zum lernen und vor allem Spielen auf dem PC bzw. Mac:

  • Für Schach-Neulinge ganz ohne Regelkenntnis: Fritz & Fertig 1, Version 3.0
    Ein browserbasiertes Spiel, das nicht nur auf Windows und Mac sondern auch auf iPAd und Android Tablet läuft. Mit Fritz & Fertig Schach 1 lernt das Kind spielerisch und kindgerecht die Grundlagen des Schachspiels. Schachregeln für Kinder – kindgerecht und spannend aufbereitet. Empfohlen vom Deutschen Schachbund.
  • Fritz & Fertig 2 – Schach im schwarzen Schloss (WIN)
    Der erste Nachfolgetitel des mehrfach preisgekrönten Kinderschachtrainers Fritz & Fertig! Auf dem Spielplan stehen bei dieser Version Training von Strategie und Taktik, Eröffnung und Endspiel.
  • Fritz & Fertig! Folge 3: Schach für Siegertypen [PC]
    – Eine etwas ältere Version, die aber laut Angabe anderer Kundinnen und Kunden auch auf Windows 7, Windows 8.1 etc. läuft. Fritz und Bianca sind diesmal auf dem Bärentaler Dorfrummel unterwegs. Auch dort dreht sich alles ums Schach. Bei der Wahrsagerin erfahren die beiden Kinder dann auch wie wichtig es ist, ein paar Züge vorauszuschauen. Fortgeschrittenekurs mit Witz.
  • Fritz & Fertig! Folge 4: Schach für Außerirdische (PC)
    Ein weiteres spannendes Schachabenteuer. König Schwarz braucht diesmal Hilfe. Denn im Internetchat hat der König damit angegeben, der beste Schachspieler im Universum zu sein. Und prompt stehen ein paar Außerirdische auf der Matte. Zum Programm gehören diesmal Eröffnungstraining, Partieanalyse, Mattmotive, Taktikmotive, STrategie, Endspieltraining, Remisstrategien und Schachvarianten wie Würfelschach oder Protestschach. Fortgeschrittene mit galaktischen Ansprüchen :-))

Wer zusätzlich zu den Schachlernprogrammen für den Computer noch etwas in der Hand hat, um mal was nachzuschlagen, oder um auch ohne PC etwas für seine Schachkenntnisse zu tun, es gibt auch noch Fritz und Fertig: Wie geht Schach?: Ein Buch für alle, die’s wissen wollen (Fritz & Fertig / Schach lernen) In dem Buch wird das Schachspiel toll erklärt. Es gibt zu jeder Figur Übungen, die nicht nur den Kindern Spaß machen.

Fritz und Fertig gibt es aber nicht nur für den PC. So gibt es , praktisch für unterwegs, auch einen Schach-Rätsel-Block. Mit 70 spannende Aufgaben nicht nur für Kinder von leicht bis schwer. Gespielt werden kan auf der Autofahrt oder auch im WArtezimmer. Alle Fragen werden erklärt und eine Lösung ist auch zur Hand: Fritz & Fertig Schach-Rätsel-Block: Kombinieren für Siegertypen: Über 70 spannende Aufgaben von leicht bis schwer und noch mehr Aufgaben gibt es in einem weiteren Schach-Knobelblock zum Thema Schach lernen: Fritz & Fertig – Schach-Knobel-Block: Noch mehr Gehirnjogging rund um das Königsspiel (Fritz & Fertig / Schach lernen)

Und es gibt eine Fritz und Fertig Version für den Nintendo DS: Fritz & Fertig für den Nintendo DS. Diese Version von Schach lernen und trainieren hat 2009 den Deutschen Computerspielpreis erhalten.

Warum Schach für Kinder?

Schach macht Kinder klug. Denn das Spiel der Könige fördert zum einen das mathematisch-analytische Denken, damit können spielerisch analytische Denkprozesse früh eingeübt werden. Und zum anderen macht es einfach Spaß. Auf dem ersten Blick wirken die Regeln zwar etwas komplizierter, wie welche Figur gezogen werden kann, haben aber auch Kinder recht schnell raus.

  • Schach fördert bei Kindern das mathematisch-analytische Denken.
  • Planvolles Denken, die Suche nach Alternativen und auch sich zu Entscheiden (durchaus zwischen erst einmal gleichwertig aussehenden Zügen werden spielerisch geübt.
  • Kindern lernen beim Schach sich zu konzentrieren.
  • Sie beschäftigen sich intensiv mit einem Problem.
  • Geduld und faires Verhalten werden ebenso geübt.
  • Nicht jedes Spiel wird gewonnen und so muss ein Kind auch lernen Niederlagen zu verarbeiten.
  • Es ist kein Glücksspiel – jeder Zug hat eine Konsequenz und so muss das Kind Verantwortung für seine Spielidee übernehmen.
  • Schach macht Spaß

Wissenschaftliche Untersuchung belegt Schach ist für Kinder gut

Übrigens an der Universität Trier gab es eine wissenschaftliche Untersuchung, bei der man nachweisen konnte, dass Schach als Schulfach die Leistung von Schülern steigern konnte. Dafür reichte schon eine Schachlektion pro Woche aus. Nicht nur die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler wurden durch die Lektion mit den schwarz-weißen Figuren gesteigert, auch ihre Motivation stieg an.

Ab wann kann ein Kind Schach lernen?

Um Schach zu lernen ist es nie zu spät – und nur selten zu früh. Ob ein Kind schon Schach lernen kann, ist individuell natürlich verschieden. Es gibt aber bereits Fünfjährige die Spaß an dem Spiel haben und die Regeln drauf haben. Die Deutsche Schachjugend widmet sich inzwischen auch dem Thema Schach mit Kindern. Dabei wendet man sich speziell an Kinder unter acht Jahre. Neben Schulschach ist hier auch Schach in der Kita ein Punkt. Mehr Infos über Schach mit Kindern.

Schach für Kinder – eine tolle Geschenkidee

Nicht nur, dass sich die gesamte Fritz und Fertig – Schach lernen für Kinder Reihe toll zum Verschenken eignet, es gibt natürlich auch andere tolle Dinge rund ums Schachspiel, die sich für Kinder (und auch Jugendliche) als Geschenk eignen. So gibt es das LEGO Piraten Schachspiel: LEGO Piraten Schachspiel Schach 40158 Pirates Chess Set
Dabei treten die Piraten gegen die Blauröcke an. Allerdings ist das Lego-Spiel eher etwas, um das Interesse allgemein zu wecken, oder wenn das Kind bereits Schach spielen kann. Zum lernen eignet sich dann doch ein Schachspiel mit klassischen Figuren besser, da man einen besseren Überblick über das Spielgeschehen hat. Dennoch ist das Schachspiel ein tolles Geschenk – entweder für Lego-Fans jeder Altersklasse oder eben für kleine Schachspieler oder welche, die es werden wollen, als Motivation. Ansonsten gibt es noch dieses spezielle Schachspiel für Kinder: Schach für Kids – pädagogisches Schachspiel für Kinder – mit extra großen Figuren und Feldern. Das Schachbrett für Kinder ist dabei sehr robust und abwaschbar. Und auch die Figuren sind stabil und groß und liegen gut in kleinen Kinderhänden.